So führen Landingpages den User zu seinem/deinem Ziel.

Erstellst du noch Webseiten oder konvertiert deine Kampagne schon über Landingpages?
Nicht falsch verstehen: Websites und Onlineshops braucht das Land. Aber eine Kampagne braucht eine Landingpage. Der Unterschied liegt darin, dass eine Website den User informiert und begeistert; eine Landingpage (auch Landing Page, Landing-Page) zielt auf Konvertierung/Conversions ab.

Wofür gibt es Landingpages?

Ein User gelangt mit einer bestimmten Suchintention über verschiedene Marketingkanäle auf eine Landingpage. Links, die auf die Landingpage verweisen, werden u.a. über diese Marketingkanäle gestreut: Organische und paid Listings auf Suchmaschinen, Bannerwerbung, Links in Newsletter und Social Media. Auch in Offline-Medien (Print-Anzeigen, Messe-Werbematerial, Radio-Werbung) können die Links auftauchen. (Oft hilft ein QR-Code dabei, den Bruch zwischen online und offline zu überwinden.) Auf der Landingpage angelangt, wird der potentielle Kunde ohne Umwege zu einer Aktion animiert, die das zuvor definierte Ziel erfüllt. Denn: Keine Kampagne ohne Zieldefinition, keine Landingpage ohne Zieldefinition. Ziele können beispielsweise der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen (“Sales-Page”) oder die Generierung von Leads (“Opt-in-Page”) sein. Eine “Opt-in-Page” ist euch sicher schon (so oder so ähnlich) begegnet: “Erhalte ein kostenloses E-Book zum Thema X! Du brauchst nur deine Emailadresse hier eintragen!”. Sales-Pages sind in der Regel umfangreicher, da sie mehr Überzeugungsarbeit für den direkten Kauf/ die Buchung des Angebots leisten müssen.

Feststeht: Eine optimale Landingpage konvertiert besser, da die User dort genau und schnell das finden, wonach sie gesucht haben. Würde man sie auf eine klassische Website oder gar auf die Homepage leiten, müssten sie die gesuchte Lösung erst mühsam suchen. Und das tun wohl die wenigsten. Tschüss potentieller Kunde!

Schau dir hier ein paar Best Practices an!

Was unterscheidet eine Website von einer Landingpage?

Beginnen wir mit einer Geschichte. Sagt die Webseite zum User: “Willkommen im Haus der Webseite!. Klicke hier, um in das Zimmer (auf die Unterseite) XY zu gelangen und in diesem Raum erfährst du mehr über Z. Und da gelangst du auf unsere Social Media-Präsenzen. Ach, und dort…”
Sagt die Landingpage zum User: “Willkommen auf der Landingpage! Schau, das ist mein Produkt und deshalb brauchst du es auch. Hier kannst du es buchen. Lies ruhig auch mal, was andere Leute darüber sprechen! Danke für deinen Einkauf/deine Registrierung!”

Und die Moral von der Geschicht’: Es ist alles eine Frage deines Ziels.

Tipps für den direkten Weg zur Conversion auf einer Landingpage

Der Zweck einer Landingpage ist es, dass der User geradlinig – d.h. ohne Ablenkung – zu diesem Ziel geführt wird und eine bestimmte Aktion ausführt. Konkret sind das folgende Tipps, um den User auf einer Landingpage nicht von seinem Weg zum Ziel bzw. zur Conversion abzubringen:

  • Eine Landingpage hat möglichst keine Menüführung/Navigation und Buttons zu den Social Media Auftritten.
  • Im sichtbaren Bereich (Above-the-line) steht präzise formuliert der Nutzen für den User – am besten untermauert durch vertrauensbildende Testimonial- oder Referenz-Aussagen – sowie eine Call-to-Action.
  • Diese Call-to-Action/CTA ist auffallend gestaltet und formuliert, so dass er den User zur Aktion animiert. Die CTA taucht mehrmals auf.
  • Sollten Formulare eingebaut sein, ist auf die Formularlänge (im Hinblick auf Userfreundlichkeit und Datensparsamkeit/DSGVO) zu achten.

Eine Landingpage mit exakter Zielgruppenansprache und kreativem Content fokussiert auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung, das/die das Bedürfnis des Users befriedigt, sein Problem löst, ihn zum Kunden macht. Und damit, das Ziel des Website-Betreibers erfüllt.

Erstelle Landingpages, auf der jeder klickt. Diese Inhalte und Elemente gehören drauf!

Du kennst dein Angebot, du kennst deine Ziele, du kennst deine Zielgruppe. Denn genau dafür baust und optimierst du deine Landingpage. Das A und O sind Übersichtlichkeit und eine zielführende Gestaltung. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Authentisch und professionell wirkt deine Landingpage, wenn die Gestaltung zu deinem Corporate Design passt. Am besten sind Werbemittel und Landingpage aus einem Guss bzw. zeigen ähnliche und wiedererkennbare Elemente auf.
  2. Ein Eyecatcher ist eine prägnante Headline. In der H1 steht dein Angebot und das Versprechen an deinen Kunden. Die Zwischenüberschriften/H2 manifestieren die Vorteilskommunikation.
  3. Die kaufentscheidenden Kriterien, also alle Informationen, die den User zum Käufer/Neukunden etc. werden lässt, stechen ins Auge. Deine USPs überzeugen den User darin, dass du sein “Problemlöser” bist.
  4. Kaufverstärkende und vertrauensbildende Kriterien (Detailinformationen, Testimonials, Referenzen, Statistiken) beeinflussen die Entscheidungsfindung.
  5. Eine unübersehbare, zum Rest der Landingpage kontrastierende sowie auffallend formulierte Handlungsaufforderung (Call-to-Action; meist ein Button) ist die Aktion durchgeführt – das Ziel erreicht.
  6. Veranschauliche dein Angebot mit aussagekräftigen Content (Texten, Bildern, Produktvideos, Illustrationen o.ä.). Der Hero Shot dominiert den Bereich „above-the-line“, überzeugt den User, bekräftigt sein Verlangen und verleitet zur Aktion – „das muss ich haben!“.
Landingpage Best Practice
Best Practice Landingpage. Ohne Umschweife zum Conversion-Ziel

Tools für die Erstellung und Optimierung einer guten Landingpage

Es gibt unzählige Anbieter im Netz zur Erstellung von Landingpages. Befrag die Suchmaschine nach: Landing Page Builder, Landing Page Creator, Landingpage Baukasten etc. Informiere dich auch über deinen Email-Marketing-Anbieter über die Möglichkeit, Landingpages zu erstellen. 

Nach dem Erstellen ist vor dem Optimieren – nicht vergessen! Daher denke von Anfang an an das Controlling (Analysetools) der definierten Ziele. Welche Stellschraube lässt sich verbessern, um noch mehr Conversions zu generieren – anderer Content, andere Formulierung der CTA? In diesem Beitrag erfährst du viel über Conversion Optimierung. Mein Angebot zur Conversion Optimierung für Webseiten und Online-Shops lege ich dir auch ans Herz.

Eine gute Landingpage erstellen – Fazit

Um User bzw. Interessenten zu Kunden zu verwandeln, können Landingpages hilfreich sein. Eigentlich sind sie im Onlinemarketing unverzichtbar. Landingpages sind von der Website losgelöst und sind normalerweise nicht über die Website-Navigation erreichbar. Die User gelangen über Links in Anzeigen, Newsletter oder andere Kampagnen-Werbemittel auf die Landingpage. Bleibt bei der Erstellung das Ziel im Fokus, sind Landingpages ein erfolgreiches Marketinginstrument.


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