E03 – e-Mail Marketing / Newsletter
Thema: e-Mail Marketing / Newsletter
Dauer
1 Stunde 48 Minuten
Inhalt
In den News:
- Verkaufstipp für „Du bist zu teuer!“ | ab 1:50
- Facebook passt mal wieder seinen Algorithmus an – besonders Fanpages haben das Nachsehen und verlieren an Sichtbarkeit (Quelle: allfacebook.de). | ab 07:00
- Eröffnung der formalen Untersuchungsverfahren der europäischen Kommission gegen Google bzgl. des Wettbewerbsrechts. (Quelle: www.welt.de) | ab 15:45
Unser Schwerpunkt ist in E03 ist e-Mail Marketing bzw. Newsletter | ab 22:23. Was macht einen erfolgreichen Newsletter aus, welche Technik nutze ich am Besten und woher bekomme ich Adressen? All diese Fragen klären wir in dieser Episode der Marketing MasterMinds.
In den Picks | ab 101:30 die App Mindfulness Bell, Keyword Suggestion Tool ubersuggest.org, Wayback Machine von archive.org.
Für Anregungen, Feedback und Themenvorschläge schreibt mir einfach. Meine Kontaktdaten findet ihr unten in den Shownotes oder schreibt hier direkt in die Kommentare.
Shownotes
Picks
- App Mindfulness Bell (iOS)
- Keyword Suggestion Tool ubersuggest.org
- Wayback Machine von archive.org
Die MasterMinds
Heike Rost | Fotografin und Journalistin
Xing: Heike Rost bei XING
Twitter: @HeikeRost
Facebook: Heike Rost
Webseite: www.heikerost.com
Markus Walter | PR-Berater und Infotainer
Xing: Markus Walter bei XING
Twitter: @VisuellePR
Facebook: Markus Walter
Webseite: www.pressearbeit.de
Andreas Pfeifer | Marketingberater
Xing: Andreas Pfeifer bei XING
Twitter: @dieHeldenhelfer
Facebook: Andreas Pfeifer
Webseite: www.die-heldenhelfer.de
Stefan Ponitz | Online Marketingberater
XING: Stefan Ponitz bei XING
Twitter: @stefanponitz
Facebook: Stefan Ponitz
Webseite: www.fokus-ecommerce.de
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Leev Lück,
zur Eurer interssanten Sendung möchte ich noch zwei kleine Hinweise geben:
1. A/B-Test. Ein A/B-Test macht, einen großen Verteiler vorausgesetzt, besonders dann Sinn, wenn ich damit meine Aussendung automatisiert optimieren kann. Beispiel: Bei 1.000 Adressen schicke ich zunächst 100 die Version A und 100 die Version B. Die Software wertet aus, welcher Newsletter häufiger geöffnet wird und verschikt an die restlichen 800 dann den Sieger.
2. Vorsicht bei Werbung in Double-Opt-In-Mails. Ich bin zwar auch keine Rechtsanwalt, habe aber von einem erfahren, dass das Zusenden einer Mail für die Bestätigung des Dpouble-Opt-In Probleme nach sich ziehen kann, wenn die Mail mehr als den Link zur Bestätigung und ein wenig allgemein erklärenden Text enthält. Das juristische Problem dabei ist, dass Ihr mit dieser Mail, wenn sie zusätzliche (werbliche) Informationen enthält, quasi eine unerlaubte Werbemail verschickt. Der Empfänger hat ja noch nicht zugestimmt, solche Mails empfangen zu wollen. Dieses Vorgehen wurde in der Vergangenheit schon häufiger abgemahnt. Mein Tipp, der aber genauso gut auch falsch sein kann: Keine Werbung und keine Kundenmeinungen zu Eurem Angebot in die Bestätigungsmail, sondern erst auf die „Danke“-Seite oder in die „Danke“-Mail.